Eine Beschreibung des Textes

Kapitel 3.4

Energyhack 2.0

Energyhack ist ein Hackathon rund um offene Energiedaten.

Hintergrund

Unser Energieangebot und die Wege der Erzeugung sind vielfältig, doch wie wird Energie verteilt und wie schaffen wir es, dass mehr Informationen zwischen den Geräten der Erzeuger und denen der Verbraucher*innen ausgetauscht werden? Zu diesen Fragen luden wir Entwickler*innen, Designer*innen, Forscher*innen und innovative Vordenker*innen der Energiebranche ein, 24 Stunden lang Ideen zu entwickeln, Hardware-Prototypen zu entwerfen oder neue Apps zu programmieren.

Leistungen 2018

  • Internet of Bears: eine Open Source IoT-Lernplattform für Schüler*innen auf Basis des Projekts Strombären. Team: Chaos macht Schule & OK Lab Potsdam (Benni, Forian, Bernd, Martin)
  • Simspeicher: stellt die Aufgabe: „Versucht, mit einem Speicher Euren Stromverbrauch zu optimieren!“ Team: Malte Viefhues und Mario Pilz
  • Wer oder Was bin ich?: ein Datenratenspiel mit der großen Frage: Aus welchem *werk stammen die Daten? Team: Johannes Filter und Andreas

Ausblick

Im Rahmen von WindNode wollen wir noch mindestens ein weiteres Community-Event rund um offene Energiedaten in den nächsten Jahren durchführen. Um interessante Projekte zwischen den Veranstaltungen von der Idee auf dem Hackathon zum fertigen Prototypen und funktionierenden Demonstrator entwickeln zu können, hat Stromnetz Berlin im Rahmen von WindNODE ein Budget von 30.000 Euro eingeplant. Damit wollen wir den Hackday-Effekt abschwächen und fördern, dass tolle offene Softwareprojekte langfristig umgesetzt werden können.

Ressourcen

  • Finanzierung: 30.000 €
  • Partner: stromnetz Berlin & WindNODE
  • Projektleitung: Walter Palmetshofer

Website

https://energyhack.de/