Kapitel 5.4

Wirtschaftliche Lage des Vereins

Die OKF DE verzeichnet seit ihrer Gründung 2011 eine außergewöhnlich positive wirtschaftliche Entwicklung und steigerte ihre Einnahmen jährlich fast um 100%. Seit 2018 liegen die institutionellen Einnahmen über 2 Mio. € und die Spenden, insbesondere durch Privatpersonen, sind kontinuierlich angewachsen. Ein großer Erfolg dabei ist, dass durch Projektförderungen etwa 80-85% der Gesamtaufwendungen abgedeckt sind und somit die wachsenden Einnahmen aus Spenden ausschließlich unserem Kernauftrag zugeführt werden können. Die Rücklagen des Eigenkapitals konnten planmäßig auf ca. 300.000 € gesteigert werden, so dass die laufenden Kosten nun für ca. 3 Monate abgedeckt sind.

Öffentliche Zuwendungsgeber

Die OKF DE erreicht 2018 mit 2.050.000 € an institutionellen Zuschüssen das beste Ergebnis ihrer Geschichte (VJ 1.650.000 €). Die Zuschüsse konzentrieren sich mit ca. 75% des Gesamtwertes auf die folgenden fünf größten Projekte: Demokratielabore, Prototype Fund, EduationLabs, Jugend hackt und SKala (sowohl für Jugend hackt als auch für eine dezidierte Organisationsentwicklung). Größter Zuschussgeber war das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit 825.000 € bzw. einem Anteil von ca. 40%, gefolgt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 420.000 € bzw. einem Anteil von ca. 20%. In der Analyse nach Zuschussgebern haben die deutschen institutionellen Fördergeber (insbesondere Bundesministerien) eine besondere Bedeutung für die OKF DE behalten. Während in den Vorjahren die Zuschüsse durch europäische Mittel aus Horizon 2020 die wichtigste Finanzquelle der OKF DE waren, sind 2018 nur noch die Abschlusszahlungen der drei größten EU-Projekte ODINE, Digiwhist und Open Budget EU an die OKF DE in Höhe von insgesamt 230.000 € geflossen.

Spenden

Die Zuwendungen aus Spenden belaufen sich auf 166.000 €. Großer Anteil an diesen Spenden geht auf die Projekte Jugend hackt und FragdenStaat zurück, die 2018 ihrerseits auch besonderes Augenmerk die Neuspendergewinnung und damit verbunden ein kontinuierliches Wachstum der Spenderbasis gelegt haben. Die höchste Einnahme im Jahr 2018 aus freien Spenden hat 5.000 € und die höchste Einnahme aus institutionelle Spenden hat 35.000 € betragen.

Ertragslage

Die OKF DE erzielt 2018 Gesamterträge in Höhe von 2,498 Mio. €. Damit wird das Vorjahresergebnis von 2,066 Mio. € deutlich gesteigert. Der Gesamtaufwand beträgt 2,385 Mio. € (VJ 2,112 Mio. €). Der Gesamtaufwand untergliedert sich in Personalkosten in Höhe von 1,469 Mio. € (VJ 1,172 Mio. €), in Sachkosten in Höhe von 869 T€ (VJ 937 T€) sowie Steuern in Höhe von 9 T€ (Vorjahr 0 T€). Insgesamt ergibt sich ein operativer Überschuss vor Rücklagenveränderung in Höhe von 112 T€.

Vermögenslage

Das Vermögen der OKF DE ist größtenteils ungebunden und kann fast vollständig liquidiert werden. Die Bilanzsumme beträgt insgesamt 554 T€. Die Aktivseite besteht aus Sachanlagen in Höhe von 12 T€, Forderungen in Höhe von 42 T€ und liquiden Mitteln in Höhe von 500 T€. Das Fremdkapital auf der Passivseite besteht aus noch nicht verwendeten zweckgebundenen institutionellen Zuschüssen in Höhe von 50 T€, Verbindlichkeiten in Höhe von 135 T€ und Rückstellungen in Höhe von 38 T€. Dementsprechend beträgt das Vermögen der OKF DE aus Eigenkapital rund 331 T€.

Finanzlage und Liquidität

Die OKF DE finanziert sich im Wesentlichen durch institutionelle Zuschüsse und private Spenden. Die Rücklagen werden auf einem separaten Konto verbucht und helfen bei kurzfristigen Liquiditätslücken aus Projektvorfinanzierungen. Zur Zeit ist aufgrund der aktuellen Kapitalmarktentwicklung keine besondere Anlagestrategie für die Rücklagen geplant. 2018 war die Liquidität stets ausreichend gewährleistet. Die Liquiditätssteuerung erfolgt in Abhängigkeit dreier typischer Finanzierungsarten:

  1. Die meisten Zuschussgeber unterliegen dem Jährlichkeitsprinzip der öffentlichen Haushalte und zahlen bewilligte Mittel spätestens zum Jahresende aus. Liquide Mittel werden ausschließlich in Euro auf Girokonten gehalten.

  2. Einige Zuschussgeber zahlen einen festen Vorschuss zu Projektbeginn und den Restbetrag erst nach erfolgter Schlussrechnung des Projekts. In diesen Fällen müssen Teile des Projektbudgets von der OKF DE vorfinanziert werden.

  3. Die Spendeneinnahmen des vierten Quartals verursachen üblicherweise einen Liquiditätsüberschuss, der den Liquiditätsbedarf des ersten Quartals abdeckt. Die Spendeneinnahmen des zweiten und dritten Quartals reichen normalerweise nicht aus, um den laufenden Mittelabflüssen zu genügen. Der Liquiditätsbedarf wird dann mit Geldern aus der Rücklage kurzfristig ausgeglichen.

Investitionen

2018 wurden Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 2 T€ (VJ 17 T€) getätigt, hauptsächlich als Sachmittel des Fördermittelprojektes Demokratielabore.

Organisationsentwicklung

2018 konnte die OKF DE eine substanzielle Finanzierung für die Organisationsentwicklung von rund 400 T€ über drei Jahre durch die SKala-Initiative gewinnen. Dabei werden vor allem Entwicklungen in Aufbau, Ablauf und Finanzorganisation unterstützt. In diesem Rahmen konnte 2018 etwa die Rechnungslegung auf Bilanzierung umgestellt werden, welche zudem erstmalig durch eine Wirtschaftsprüfung kontrolliert wurde.

Personalentwicklung

Die Belegschaft in der Geschäftsstelle der OKF DE in Berlin beläuft sich im Mittel auf 33 Personen. Weitere drei Mitarbeiter*innen waren mit Vertragsbindung in Ulm oder bei der OGP am Potsdamer Platz in Berlin angestellt. Besonders erfreulich ist, dass der Frauenanteil bei über 60% liegt. Die Rekrutierungstätigkeit ist vergleichbar mit der des Vorjahres.