Eine Beschreibung des Textes

Kapitel 2.04

Open Government Netzwerk

Das Open Government Netzwerk koordiniert Deutschlands Beitritt zur Open Government Partnership.

Hintergrund

Das Open Government Netzwerk wurde 2011 mit dem Ziel der aktiven Mitwirkung Deutschlands in der Open Government Partnership (OGP) gegründet. Seit Dezember 2016 nimmt Deutschland an der OGP teil und wird von der durch die OKF DE geschaffenen Koordinierungsstelle geleitet. Das Netzwerk setzt sich für offenes, transparentes, partizipatives und kooperatives Regierungs- und Verwaltungshandeln in Deutschland ein und nutzt den OGP-Prozess, um zivilgesellschaftliche Interessen zu verbreiten.

Highlights

Nachdem 2017 der 1. Nationale Aktionsplan verabschiedet wurde, betätigte sich das Netzwerk 2018 sowohl an der internen Planung als auch an der externen Repräsentation. Im Mai 2018 haben wir die neue Version unserer Webseite veröffentlicht. Dort gibt es neben ausführlichen Informationen zum Netzwerk und einer Ressourcensammlung auch das Monitoring der Implementierung des Nationalen Aktionsplans. Nach der Wahl der Strategiegruppe des Netzwerks, hat auch die Vorbereitung für den 2. Nationalen Aktionsplan bereits begonnen. Im September und Oktober wurden in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg erste Konsultationen durchgeführt. Zudem war das Netzwerk 2018 mit zahlreichen Workshops auf Konferenzen präsent, um die Open-Government-Ideen zu verbreiten, u. a. auf der re:publica, dem Creative Bureaucracy Festival und dem internationalen Open Government Summit in Georgien.

Ausblick

Der 1. Nationale Aktionsplan für Open Government beschränkte sich nur auf den Bund. Ziel des Netzwerks ist es, Open Government auch in den Ländern und Kommunen zu verankern. Dabei möchte das Netzwerk seine Mitgliederstrukturen auf regionaler Ebene weiter ausbauen, um auch lokal Veranstaltungen durchzuführen. Gemeinsames Lobbying auf nationaler Ebene für Open Government ist weiterhin ein zentraler Fokus, damit im 2. Nationalen Aktionsplan noch ambitionierte Reformen umgesetzt werden.

Ressourcen

  • OKF Budget: 0,00 € Laufzeit: Januar-Dezember 2018 / Querfinanzierung
  • Partner: Liste der Netzwerk Mitglieder
  • Projektleitung: Michael Peters
  • Policy-Unterstützung: Arne Semsrott, Walter Palmetshofer

Website

https://opengovpartnership.de/