Kapitel 5.3

Finanzen und Rechnungslegung

Alle Informationen zu Buchführung, Rechnungslegung, Vermögensrechnung sowie Einnahmen und Ausgaben finden sich in folgendem PDF zum Download.

Download


Finanzielle Situation und Planung

Im Jahr 2018 erfolgte die Umstellung der Rechnungslegung auf die Bilanzierung, so dass nun auch die Rücklagen direkt im Jahresabschluss erkennbar sind. Die Liquiditätsreserven waren Anfang 2018 ausreichend vorhanden, um knapp 2 Monate die laufenden Zahlungsverpflichtungen erfüllen zu können. Das Eigenkapital betrug ca. 200.000 Euro. Der Budgetplan 2018 sah ein weiteres Wachstum der OKF vor, bei dem auch proportional die Rücklagen und Liquiditätsreserven ansteigen sollten. Es wurde mit Einnahmen i.H.v. 3,00 Mio. Euro und demgegenüber stehenden Ausgaben i.H.v. 2,87 Mio. Euro gerechnet. Mithilfe von zusätzlichem Fundraising war geplant, das Eigenkapital auf 10% eines Jahresbudgets ansteigen zu lassen, so dass die Liquiditätsreserven für 3 Monate laufender Kosten vorhanden sind.