Kapitel 3.3
OpenSCHUFA
OpenSCHUFA war eine Kampagne, die zu einer groß angelegten Datenspende aufgerufen hat, um Einblicke in die die Blackbox SCHUFA zu gewinnen und auf bestehende Missstände aufmerksam zu machen.
Hintergrund
Ob Kredite, Handyverträge oder Wohnungsbewerbungen – bei wichtigen Verbraucherfragen spielt der Schufa-Score eine zentrale Rolle. Wer zu wenige Punkte hat, geht oft leer aus. Das Scoring-Verfahren des Privatunternehmens Schufa ist allerdings höchst intransparent. Als Geschäftsgeheimnis ist es der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Das wollen wir mit dem Projekt OpenSCHUFA ändern.
Leistungen 2018
- Crowdfunding für das Datentool mit 43.000 Euro
- 100.000 Datenanfragen an Kreditauskunftsteien, über 30.000 an die Schufa
- deutschlandweite Aufmerksamkeit, zweimal bundesweit in den Hauptabendnachrichten, insbesonders Analysen vom Bayrischen Rundfunk und SpiegelOnline
Highlights
- Neue Erkenntnisse aufgrund der Datenauswertung der crowdsourced 3.000 Datenspenden
Ausblick
Für 2019 stehen Policymeetings sowie ein Treffen mit Staatssekretär zum weiteren Vorgehen an.
Ressourcen
- Finanzierung: Crowdfunding
- Beteiligte: Walter Palmetshofer, Arne Semsrott und Partner Algorithmwatch
- Beginn: Februar 2018